0241 „Eiserner Mönch“ UFT-FluidMonk

Regenrückhaltebecken an Verkehrsflächen?

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen Regenabflüsse schnell von der Oberfläche von Autobahnen, Bundesstraßen, Kreisstraßen und anderen Verkehrsflächen abgeleitet werden. Können die Gewässer den heftigen Regenabfluss nicht aufnehmen, so werden Rückhaltebecken (RRB) mit stark gedrosseltem Ablauf erforderlich.

Aus ökonomischen und ökologischen Gründen werden die RRB gerne „naturnah“ in Erdbauweise mit Dauerstau in natürlichen Senken neben den Verkehrswegen angeordnet. Sie haben in der Regel eine dreifache Funktion. Sie sollen den Spitzenabfluss durch Zwischenspeicherung zurückhalten, das Wasser durch Absetzen der Sinkstoffe klären und bei Havarien bis zu 30 m3 Benzin oder Öl auffangen können. Deshalb hat sich auch eine Zweiteilung des Stauraums nach Behandeln und Zwischenspeichern herausgebildet.

Mönchbauwerke aus Beton in oder hinter der Dammböschung sind, gemessen am Drosselabfluss, oft zu groß und zu kompliziert herzustellen, hydraulisch nicht gut durchgebildet, schwer zugänglich, nicht sehr betriebssicher, nicht eis- und frostfest, nicht selbst erklärend und - leider auch oft hässlich!

Der „Eiserne Mönch“

Der „Eiserne Mönch“ ist ein neuartiges, völlig aus Edelstahl im Werk vorgefertigtes komplettes und betriebsbereites Auslassbauwerk mit ansprechendem Design. Der Fertigteilmönch wird auf der Baustelle mit einem Kran auf ein bauseits vorbereitetes Fundament gestellt, in der Höhe und vertikal ausgerichtet und mit Justierankern auf dem Fundament verschraubt. Der freistehende Mönch signalisiert in Notfällen auch Ortsfremden und selbst bei Nacht, wo der Ablauf des Teiches is. Die Kanzel lädt zum Besuch ein.

Auf den Turmschaft wird eine Kanzel mit Geländer gesetzt. Von dort führt eine elegante, gelenkig verbundene Fußgängerbrücke leicht abwärts zum bauseitigen Widerlager in der Dammkrone. Am Ende des Montagetages kann die Anlage geflutet werden.

Der „Eiserne Mönch“ ist modular aus verschiedenen Baugruppen zusammengesetzt. So gibt es fast beliebig viele Variationen in Form und hydraulischer Leistung. Wir übernehmen die hydraulische und statische Auslegung aller gelieferten Teile und garantieren die Einhaltung der versprochenen hydraulischen Charakteristik.

Nachträgliche Änderungen, wie Erhöhen oder Erniedrigen des Dauerstaupegels oder Ändern des Drosselabflusses können durch Schweißen, An- und Abschrauben, Auswechseln oder Verändern von Drosseln leicht vorgenommen werden.