0233 Wirbelabscheider UFT-FluidSep

Vorbemerkungen

Wirbelabscheider sind ein neues Element in der Regenwasserbehandlung. Im Sinne des DWA-Arbeitsblattes ATV-A 166 werden sie als Hydrodynamische Abscheider bezeichnet. Sie nutzen die besonderen Eigenschaften einer kontrollierten Wirbelströmung zur Abscheidung von absetzbaren und schwimmenden Stoffen aus dem Abwasser. Unsere Firma, die sich schon seit geraumer Zeit mit der technischen Nutzung von Wirbelströmungen intensiv beschäftigt, begann 1985 die Idee aufzunehmen. Im Labor wurde ein neues, optimiertes Abscheiderdesign entwickelt.

In der Stadt Tengen bei Schaffhausen wurde im Sommer 1987 die erste Wirbelabscheideranlage in Deutschland errichtet. Die Anlage ist nun seit über zwanzig Jahren in Betrieb und hat sich gut bewährt. Zwei spezielle Untersuchungsprogramme zur Betriebssicherheit und zur Messung des qualitativen Wirkungsgrades der Abscheider sind erfolgreich abgeschlossen.

Seither wurden in der Bundesrepublik, in anderen europäischen Ländern und in den USA weitere Wirbelabscheideranlagen geplant und gebaut. Einige davon wurden ebenfalls auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. Anfang 2007 waren weltweit etwa 80 Wirbelabscheider Bauart UFT-FluidSep in Betrieb. Alle zeichnen sich durch hohe Betriebssicherheit, geringen Wartungsaufwand und gute Abscheideleistung aus.

Verwendungszweck

In der herkömmlichen Mischwasserkanalisation gibt es Regenüberläufe und Regenüberlaufbecken. Die Regenüberläufe lassen das überschüssige Mischwasser praktisch ohne jede Behandlung in die Gewässer laufen. Regenüberlaufbecken haben zusätzlich ein Speichervolumen und Durchlaufbecken auch eine gewisse Klärwirkung. Regenbecken erfordern einen erheblichen Bauaufwand.

Bei der Trennkanalisation wird das Regenwasser in einem separaten Kanalsystem auf kürzestem Wege in das nächste Gewässer abgeführt – meist ohne jede Vorbehandlung. So gelangen große Mengen abgespülter Schmutzstoffe von den versiegelten Flächen wie Straßen und Plätzen in das Gewässer.

Der Wirbelabscheider bietet sowohl für die Mischwasser- als auch für die Trennkanalisation eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, das Gewässer vor anthropogener Verschmutzung zu schützen. Sie eignen sich ferner hervorragend als Element der weitergehenden Regenwasserbehandlung

Literaturhinweis zur Bemessung:

Wirbelabscheideranlagen – Hinweise zu Entwurf und Bemessung.

Band 5 der Schriftenreihe Handbuch Wasser 4 der LfU Baden-Württemberg, 1997.

(Die Druckversion des Handbuches ist vergriffen. Es steht aber eine PDF-Version als Download bei der LUBW zur Verfügung.)