Im Bild (von links): Architekt Jochen Elsner, Firmengründer Prof. Hansjörg Brombach, Geschäftsführer Dr. Gebhard Weiß, Geschäftsführer Dieter Häußler, Prokurist Michael Drechsler, Bauleiter Andreas Geier (Benninger-Bau GmbH)

Spatenstich

UFT hat pünktlich zum 40. Firmenjubiläum den Startschuss für den dritten Anbau auf ihrem Grundstück in der Steinstraße gegeben.

Der Erweiterungsbau wird notwendig, weil die stetig wachsende Elektroabteilung im ersten Anbau mehr Platz für den Schaltschrankbau und die Lagerhaltung benötigt. Auch die Verwaltung im Altbau musste in den letzten Jahren nach und nach enger zusammenrücken. In dem rund 700 Quadratmeter umfassenden Neubau werden neue Räume für die Geschäftsleitung, die Verwaltung und die Abteilung Wissenschaftliche Dienste entstehen. Im Untergeschoss entsteht eine neue Cafeteria, in der die auf 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsene Belegschaft Platz finden soll. Auf der erweiterten Hoffläche werden neue, teilweise überdachte Lagermöglichkeiten geschaffen.

Im zweiten Bauabschnitt, der im kommenden Jahr begonnen werden soll, werden wichtige Umbauten im Altbau vorgenommen, der Eingangsbereich vergrößert und neue Fenster eingebaut. „Mit der Fertigstellung aller Arbeiten rechnen wir im Sommer 2018“, gab sich Geschäftsführer Dieter Häußler optimistisch, der die Bauleitung kurz vor seinem Ausscheiden noch selbst in die Hand genommen hat. Er wird die Arbeiten rund um den Neubau auch nach dem offiziellen Beginn seines Ruhestandes noch koordinieren.